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RILA. DIE GENUSS ENTDECKER®

DIE ASIA-GENUSSWELTEN-STUDIE

Wer internationale Feinkost und Food-Trends erfolgreich vermarkten will, muss zwei Dinge verstehen: Die Landesküchen. Und die Bedürfnisse der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten. Rila. Die Genussentdecker® durchdringt beides. Dank umfangreicher Studien, die einzigartig sind im deutschen Food-Markt.

Disziplinen

Studie
Editorial Design
Packaging

Jahr

2024

Agentur Bereiche

GENUSS-TREND ASIEN GANZHEITLICH BETRACHTET

Mit der ersten großen Analyse („Die Fernkost-Studie” 2018) setzte Rila gemeinsam mit taste im deutschen Food-Markt neue Maßstäbe. Gleichzeitig erarbeitete man sich beim Handel eine erstklassige Reputation, wenn es um das Category Management und die Sortimentsgestaltung geht. Mit der frisch erschienenen „Asia-Genusswelten”-Studie legen die Genussentdecker® und taste nun nach. Und das für den derzeit wachstumsstärksten Ethno-Food-Bereich: Asien. Die Nr. 2 der deutschen Lieblingsküchen nach Italien.

LESENSWERT AUFBEREITET, SEHENSWERT DESIGNT

DIE GENIEßER-TYPEN

Um zielgenau eine Produkt-Range zu vermarkten, lohnt sich ein genauer Blick auf die Zielgruppen und deren Konsumverhalten. So dezidiert wie noch nie wurde für diese Studie eine Typologie der Asia-Food-Fans erarbeitet.

VOM ESSEN ZUM KOCHEN – WIE MAN POTENZIALE NUTZT

Überraschender Insight: Asiatisch wird zwar gerne gegessen (70%) – aber noch (zu) wenig selbst gekocht (30%). Um dieses Potenzial zu heben, hat Rila Zielgruppen und Angebote analysiert und Vermarktungsstrategien für die ganze Kategorie und das eigene Sortiment abgeleitet. Dafür haben taste und Rila im bereits erprobten Setup die Studie konzipiert, recherchiert und in ein knapp 130 Seiten starkes Design gegossen. Die Mafo-Experten vom rheingold Institut und Civey haben mit qualitativen und quantitativen Analysen profundes Datenmaterial beigesteuert.

MARKT- ANALYSEN IN IHRER SCHÖNSTEN FORM

EINMAL MEHR MAßSTÄBE GESETZT

So entstand die erste umfassende Asia-Food-Studie für den deutschen Markt. Ein absoluter Erkenntnisgewinn für die Weiterentwicklung dieser Kategorie. Einmal mehr erweist sich Rila als der Partner für den LEH, der Länderküchen nicht nur liefert, sondern weiter- und vorausdenkt.

THEORIE DIREKT AM PACKAGING PRAKTISCH UMGESETZT

Zeitgleich dienten die Studienergebnisse als Basis für die Anpassung der Rila-eigenen Asia-Marke „Lien Ying”. Mit diesem Wissen wurde das Packaging neu designt, neue Produkte eingeführt und neue kommunikative Inszenierungen entwickelt- alles auf die Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten ausgerichtet. So ergibt eine Studie in der Marken-Praxis Sinn!

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