KIKKOMAN EU WEBSITE
EINE INTERNATIONALE WEBSITE FÜR 16 LÄNDER GEHT LIVE
Im Zuge der Kikkoman Kommunikations- und Markenstrategie übernahm taste den Relaunch ihrer komplexen, mehrsprachigen Website. Kikkoman sollte zur stärksten kulinarischen Plattform für internationale Kochinspirationen mit Umami-Fokus werden.
Disziplinen
Strategie
Digital
Content
Jahr
2023
Agentur Bereiche
EIN RELAUNCH, DER ALLEN SCHMECKT
Die neue Kikkoman Website begleitet die Neuausrichtung der Markenkommunikation. Wir verlassen die Wahrnehmung als Sojasauce für die Asiaküche und bewegen uns hin zur Crossover-Küche verschiedener Länder. Durch zahlreiche länderspezifische Gerichte bietet die Website Inspiration und ein besonderes Kocherlebnis.
INFORMIEREN, INSPIRIEREN, KOMMUNIZIEREN
Der moderne und farbenfrohe Auftritt ist ein zentraler digitaler Hub, der alle Themen bündelt, immer aktuell ist und den Social-Media-Channels als Zielseite dient. Der erste Kontakt mit der Marke in ihrem digitalen Raum soll in erster Linie Spaß und Lust auf mehr machen. Rezepte sind hierbei das ideale Tool, um zu inspirieren und zu informieren. Feedback-Tools fördern die Interaktion der Kikkoman Community mit der Marke, die Bilder und Texte machen die Seite zu einem echten Performance-Tool für weitere Maßnahmen.
![](https://taste.de/assets/images/KGW_3MobileMockUp_Userjourney-Modul_1.jpeg)
![](https://taste.de/assets/images/KGW_3MobileMockUp_Userjourney-Modul_3.jpg)
EIN VIELFÄLTIGES ANGEBOT INTERNATIONALER REZEPTE, SORGFÄLTIG KATEGORISIERT
ERLEBE DAS KOCHEN NEU!
Eine optimierte Rezeptdarstellung mit aufgeräumter UI, nutzerfreundlichen Filtern und Cook Mode ermöglicht den Usern eine bessere Kochexperience und zeigt zudem neue Anlässe für Sojasauce auf.
![](https://taste.de/assets/images/KGW_Banner_SmallElemtns.jpeg)
INDIVIDUALITÄT DORT, WO SIE SINN MACHT
Nach der Idee und umfassenden Konzeption hat taste die Inhalte, Tonalität und Brand Guidelines sowie das Seitenlayout und UI/UX-Design entwickelt, um die unterschiedlichen Webseiten inhaltlich, technisch und visuell zusammenzuführen. Mobile First stand für die gesamte Zielsetzung dabei im Vordergrund und richtete sich komplett nach den Anforderungen und Bedürfnissen der Kikkoman Target Group. Der Relaunch umfasste Veränderungen in Informationsarchitektur, Benutzerfreundlichkeit, Markenfit, Programmierung und eine performante Weiterentwicklung nach aktuellen Standards. Das Credo dabei: höchstmögliche Flexibilität und Skalierbarkeit bei geringstmöglichem Pflegeaufwand!
VON ANALYSE BIS KONZEPT
![](https://taste.de/assets/images/KGW_Banner_Wireframe_Structure_1@2x.png)
EINE SMARTE LOGIK FÜR MEHR SKALIERBARKEIT
![](https://taste.de/assets/images/KGW_Banner_Wireframe_Structure_2.png)
![](https://taste.de/assets/images/KGW_Banner_Wireframe_Structure_3.png)
GENUSS DIGITAL ENTDECKEN
Mit der Ausweitung von Kikkoman-Rezepten und -Stories für 16 Länder, 18 Webadressen und viele Sprachen kam die Webseite mit ihren technischen und visuellen Möglichkeiten an ihre Grenzen. Es war an der Zeit für einen einheitlich gesteuerten Markenauftritt für alle übergreifenden Multi-Language-Websites mit einer verbesserten User Experience und Usability. Es sollte außerdem eine moderne Plattform geschaffen werden, die Lust macht, immer wieder neue Rezepte mit Kikkoman zu entdecken.