Fies_Hero_Image1920x800

Fies Markenrelaunch

Feine Geister laden zum Genießen ein.

Seit 1948 destilliert die Schwarzwälder Feingeistbrennerei Franz Fies feinste Obstbrände und Liköre mit denen sie sich im Markt einen Namen gemacht hat. Um beim Verbraucher eine signifikant höhere Wertschätzung für die Produktmarke zu vermitteln galt es, die Markenpersönlichkeit von Fies emotional erlebbar zu machen – das heißt, im Wertekosmos des Schwarzwaldes eine Story zu finden, die differenzierend, marktgestaltend und hoch emotional inszenierbar ist.

Da Positionierungskorridore wie Handwerk, Tradition und Natürlichkeit bereits besetzt sind, wurde der bestehende Claim „Fies. Feine Geister aus dem Schwarzwald“ zum Nucleus der Positionierungsidee:

Es ist der mystische Schatz des Schwarzwaldes mit seinen Geschichten, Fabeln und Geistern. So entstanden mystische Produktpersönlichkeiten – hochwertig inszenierte Geister – die als Stellvertreter der einzelnen Produktkategorien mit einer im Schwarzwald verankerten Geschichte, Sage sowie dem traditionellen Schwarzwälder Handwerk verknüpft sind. Auch die Sortimente inklusive der Produktausstattungen wurden auf diese Neupositionierung angepasst und deskriptive Produktnamen von Persönlichkeiten wie „Momentum“ oder „Chronum“ abgelöst.

Fies_Keyvisuals_Geister2

Keyvisual für die exklusiven Momentum Premium-Obstbrände.

Fies_Keyvisuals_Geister3

Keyvisual für die klassischen Obstbrände der Serie Original Fies.

Fies_Keyvisuals_Geister5

Keyvisual für die handwerklichen Spezialitäten unter der Produktmarke Chronum.

Fies_Keyvisuals_Geister6

Keyvisual für das Fies Likör-Sortiment.

Eine runde Sache auf allen Kanälen

On- wie offline erzählen nun sowohl die Unternehmens- als auch jede einzelne Produktmarke eine in sich konsistente Story. Der neue Markenauftritt schafft Einzigartigkeit und bietet beste Voraussetzungen für die Verzahnung horizontal wie vertikal bis hin zum PoS.

Während des aufwändigen Shootings entstand dieser „Making of“-Film.

Für die Dramaturgie des Funkspots wurde eine eigene Musik komponiert.

Funkspot
Fies_Keyvisuals_Geister_Übersicht.jpg_gold
FIESUM-Fissini

Auch die Keyvisuals der flankierenden Produkte Fisini und Gin wurden neu inszeniert.

Der neue Webauftritt bietet die perfekte Bühne für die mystische Produktwelt von Fies.

Möchten Sie mehr zu diesem spannenden Thema wissen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Appetit auf mehr?

Ihr Ansprechpartner

IMG_6918_@2x

Lukas Dudek

Geschäftsführer taste! / Email schreiben

© 2019 taste! die Markenappetitmacher ist Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

gwa CommWorld