KI-generierte Kommunikation findet immer mehr Verbreitung. Zugleich gibt es in Medien und Social Media immer wieder kritische Kommentare über Marken, die KI einsetzen. Es besteht die Gefahr, dass sich ein öffentliches Image bzw. Narrativ festsetzt: “KI-generierte Werbung ist ein Risiko für Marken.

Wir wollten wissen: Ist die Werbe-Kritik für den wirklichen Werbewirkungsalltag relevant? Dafür haben wir eine komplette Studie in Kooperation mit den Marktforschungsspezialisten von concept m ai durchgeführt. Erste Antworten darauf in diesem Whitepaper.

Im Januar folgt die komplette Studie KI IN DER FOODWERBUNG inklusive dem KINAVIGATOR - unserem Tool zur Risikoeinschätzung beim Einsatz von generativer KI.

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Die Studie zur Werbewirksamkeit generativer KI im Foodmarketing

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»Unser KI Navigator Tool hilft bei der Findung und Beantwortung dieser und weiterer essentieller Fragen.«
Für eine erste Risikobewertung und Entscheidungshilfe zum Einsatz KI-generierter Werbung.

Soviel vorneweg: Für das eine Projekt mag Künstlichkeit ein Akzeptanz-Killer sein, für ein anderes aber genau das Richtige. Der eine Film braucht Story, der andere „nur“ gute Effekte. Die eine Marke lebt von authentischer Historie, die andere von kostengünstiger Innovation.

Entscheidend ist beim Einsatz von KI also immer: 
der Kontext, in dem kommuniziert wird – und natürlich, wofür.

Die einzige Konstante dabei: Egal wie, egal was – handwerklich muss es gut und sorgfältig ausgeführt werden. Unsauberkeit bei der Umsetzung, egal welche Stilistik sie hat, ist unverzeihlich.

über die autoren

taste



Mehr von allem, was für eine Marke und ihre Kommunikation relevant ist. 
Kurzum: mehr Wertschöpfung. Wir sind keine normale Agentur. Wir sind eine Food-Agentur.



concept m



hat einen Durchbruch in der Verbraucherforschung erzielt, indem es die Prinzipien der morphologischen Tiefenpsychologie mit fortschrittlichen Modellen der künstlichen Intelligenz kombiniert hat.



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